Vorteile des Sozialwerks für THW-Mitglieder

THW-Präsident Albrecht Broemme weist auf Leistungen des Sozialwerks für THW-Mitglieder hin

Das Sozialwerk der Inneren Verwaltung des Bundes e.V. (SWB) steht bereits seit 2002 mit Erholungsangeboten für THW-Helfer und ihren Familien durch eine Kooperation der THW-Bundesvereinigung zur Verfügung. Alle Mitglieder der THW-Helfervereine und THW-Fördervereine einschließlich ihrer Familien haben damit die Möglichkeit das breite Angebot des SWB zu nutzen.

Allerdings ist diese Möglichkeit scheinbar noch wenig bekannt. THW-Präsident Albrecht Broemme ergriff daher im Rahmen des großen Festaktes des THW-Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt am 01. Juli 2017 die Gelegenheit um öffentlich auf die vielen Vorzüge des Sozialwerks mit seinem eigenen Beitritt hinzuweisen.

"Die Nutzung des breiten Angebots des Sozialwerks ist unkompliziert und für THW-Helfer kostengünstig" erklärt Stefanie Treutler. "Die THW-Bundesvereinigung beteiligt sich an den Kosten der Mitgliedschaft. Daher zahlen THW-Mitglieder nur 30,- € im Jahr. Dieser Betrag ist zudem steuerlich absetzbar."

Stefanie Treutler arbeitet seit über 10 Jahren für die THW-Bundesvereinigung und steht für Fragen bei der Antragstellung für die Mitgliedschaft beim Sozialwerk den THW-Mitgliedern gerne zur Verfügung:

THW-Bundesvereinigung e.V.
Stefanie Treutler
Friedrichstraße 130 b

Tel.: 030 / 28 87 69 8-12

Fax: 030 / 28 87 69 8-19

E-Mail: stefanie.treutler@thw-bv.de

Der Antrag kann entweder einfach herunter geladen oder bei der THW-Bundesvereinigung angefordert werden. Der ausgefüllte Antrag muss dann nur noch von der örtlichen Helfervereinigung bestätigt und an die Bundesgeschäftsstelle der THW-Bundesvereinigung gesandt werden.

Ist die Mitgliedschaft bestätigt so ist die Nutzung der Leistungen möglich. Auf der Web-Seite www.sozialwerk.bund.de finden sich zahlreiche Angebote. Jedes Angebot wie z.B. Erholungsaufenthalte, Kinderfreizeiten oder Jugendreisen ist auf den Webseiten ausführlich erklärt. Das entsprechende Anmeldeformular findet sich immer auf der Seite des Angebots.

Die Anmeldung erfolgt mittels des ausgedruckten und ausgefüllten Antrags direkt beim Sozialwerk.

Sozialwerk der Inneren Verwaltung des Bundes e.V.

65180 Wiesbaden

www.sozialwerk.bund.de