Vorstandsvorsitzender besucht Corona-Behandlungszentrum

Am 17.06.2020 führte Ehrenpräsident des THW, Albrecht Broemme, unseren Vorstandsvorsitzenden Jürgen Hohnen durch das fertig gestellte Corona-Behandlungszentrum in Berlin. Das “Corona-Reservekrankenhaus" wurde unter Leitung von Albrecht Broemme mit einem agilen Team von Fachkräften aus vielen Bereichen in kürzester Zeit auf dem Gelände der Messe Berlin geplant und errichtet.

Es ist zunächst ausgestattet mit 500 Betten zur Behandlung mittelschwer am Covid-19-Virus erkrankter Personen und würde im Einsatzfall die örtlichen Krankenhäuser der Hauptstadt und dem Umland mit einem Einzugsbereich von mehr als 4 Mio. Menschen stark entlasten, wenn die regulären Krankenhäuser voll belegt sein sollten.

Auf den Bildern ist der grüne und blaue Fußboden zu erkennen, welcher das Behandlungszentrum in zwei Bereiche aufteilt. So sollen im blauen Bereich alle Fälle behandelt werden, die den Einsatz eines Beatmungsgerätes notwendig machen. Ein weitere Ausbau auf bis zu 1.000 Betten ist im Bedarfsfall möglich.