Über die Landesvereinigung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Die Landesvereingung übernimmt im Rahmen politischer Aktivitäten die Vertretung der Interessen der THW-Ortshelfervereinigungen und deren Mitglieder - den THW-Helfern - war und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Daneben gibt es aber auch eine ganze Reihe "handfester" Ziel, die sich die Landesvereinigung zur Aufgabe macht, welche in den THW-Ortsverbänden unmittelbar sichtbar sind.

Allen voran ist hier die Unterstützung der Jugendarbeit - meist mir finanzielle Mitteln - zu nennen. Die Nachwuchsförderung ist seit Abschaffung der Wehrpflicht und der dadurch ausbleibenden "Ersatzdienstleistenden" elementar um das THW in seiner Stärke, der technisch-humanitären Hilfe in seiner heutigen Form zu erhalten.

Neben der Förderung der Jugendarbeit werden ausgewählte Projekte mit Leuchtturmcharakter gefördert. Auch hier stehen finanzielle Unterstützung oder Materialbeschaffungen im Vordergrund.

Auch ein zusätzlicher Versicherungsschutz für Mitglieder im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten und bei Veranstaltungen vom THW ist der Landesvereinigung ein wichtiges anliegen.

Daher hat sie für alle Mitglieder einen Kompakt-Versicherungsschutz abgeschlossen:

Ein Paket mit einer Unfall-Versicherung, einer Fahrer-Rechtsschutz- und einer Vereins-Haftpflicht-Versicherung.

Aufgaben, Funktionen & Ziele

• Förderung der THW-Ortsverbände im Einzugsbereich
  • Förderung der THW-Jugendarbeit im Einzugsbereich
  • Enge Zusammenarbeit mit dem THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt