THW-Landesvereinigung bei feierlicher Fahrzeugübergabe

Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei der Fahrzeugübergabe an das THW vor dem Brandenburger Tor

Am symbolträchtigen Berliner Brandenburger Tor würdigten THW-Helfer Berliner Ortsverbände zusammen mit der THW Bundesvereinigung und als regional zuständige Untergliederung die THW Landesvereinigung Berlin • Brandenburg • Sachsen-Anhalt (BEBBST) in Anwesenheit zahlreicher Abgeordneter des Deutschen Bundestages (MdB) das großzügige Investitionsprogramm zur Anschaffung von Einsatzfahrzeugen und Großgeräten. „Wir wollen zeigen, was es bedeutet, wenn das THW neue Einsatzfahrzeuge bekommt“, erklärte THW-Präsident Albrecht Broemme.

Etliche THW-Einsatzfahrzeuge sind mittlerweile altersschwach und in die Jahre gekommen. „40 Prozent der Gerätekraftwagen (GKW) sind inzwischen 25 Jahre und älter“, beschrieb der Präsident der THW-Bundesvereinigung und MdB Stephan Mayer in seiner Ansprache den prekären Zustand in etlichen THW Ortsverbänden. 100 Millionen Euro haben die Abgeordneten in einem auf mehrere Jahre verteilten Sonder-Investitionsprogramm für neue Fahrzeuge und Geräte bewilligt. Mayer: „Das steigert die Motivation der Helfer.“ Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière lobte das THW sowie die unterstützenden Bundes- und Landesvereinigung BEBBST: „Mit viel List und Tücke haben Sie es geschafft, viele Verbündete unter den Abgeordneten zu besitzen.“

Auch die THW Landesvereinigung BEBBST fördert im Zusammenwirken mit  örtlichen Helfervereinigungen und Bundesvereinigung immer wieder die THW-Bundesanstalt. Diese Funktion hat Vize-Vorstand Horst Engelhardt bei der symbolischen Übergabe von fünf Einsatzfahrzeugen durch seine Teilnahme unterstrichen.

Bericht: Horst Engelhardt

Fotos:    Jörg Peter