Pluspunkte für die Mitgliedschaft in der Landesvereinigung

Die Mitgliedschaft bringt den Ortshelfervereinigungen und Ihren Mitgliedern eine Reihe von Vorteilen. Auszugsweise möchten wir folgende nennen:

• Kompaktversicherung mit drei Elementen:
    a)  Unfall-Versicherung
    b)  Kraftfahrer-Rechtsschutz-Versicherung
    c)  Vereins-Haftpflicht-Versicherung

• Die Landesvereinigung fördert die Jugendarbeit in den Ortsverbänden und übernimmt einen Teil der finanziellen Aufwendungen für jene Gruppen, die sich an Landes- und Bundeswettkämpfen beteiligen.

• Die Landesvereinigung hilft bei besonderen Projekten mit "Leuchtturm-Charakter" oder empfiehlt diese der THW-Bundesvereinigung.

• Die Landesvereinigung unterstützt besondere Anliegen der örtlichen Helfervereine und leitet bei Zustimmung entsprechende Anregungen oder Anträge an die THW-Bundesverienigung zur Förderung und Regelung weiter.

• Anträge auf Ehrungen für langjährige und/oder verdiente Mitglieder der örtlichen Helfervereine werden entgegen genommen und bei Zustimmung an die THW-Bundesvereinigung delegiert. Die Landesvereinigung beteiligt sich an der Auszeichnung.

• Die gemeinsame Lobby-Arbeit zusammen mit den übrigen bundesweiten THW-Landesvereinigungen und der THW-Bundesvereinigung hat 2016/2017 entscheidend zur deutlichen Etat-Erhöhung und kräftigen Aufstockung des hauptamtlichen Personals bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) beigetragen.

Info-Flyer der Landesvereinigung
Info-Flyer der THW-Landesvereinigung Berlin - Brandenburg - Sachsen-Anhalt