Staatssekretär würdigt Spendensammlung

Die THW Landesvereinigung Berlin •  Brandenburg • Sachsen-Anhalt (LHV BEBBST) war mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Horst Engelhardt wiederum bei den Tagen der offenen Tür der Bundesregierung („Lust auf ein Date mit der Demokratie“) auf dem Stand der THW Bundesvereinigung (THW-BV) im Bundesinnenministerium. Dort begrüßte ihn am Samstag, 26. August, auf seiner Ehrenrunde Staatssekretär Klaus Vitt. Nachdem  LHV-Vorstand Engelhardt die Aufgaben der gemeinnützigen Vereinigung erläutert und unter anderem auch Spenden-Sammeln erwähnt hatte dankte Vitt für die Unterstützung des THW. Launig fügte er hinzu: „Die Bundesanstalt THW freut sich, das Geld ausgeben zu können.“

Qietsche-Entchen, Lolly, Kreisel, Lineal mit Bleistift und Radiergummi, Einkaufswagen-Chip, Pixi-Hefte, und vieles mehr  – die Liste der Give-aways am THW-BV-Stand mit LHV-Beistand war umfangreich und der Zuspruch groß. Ein oft sehr interessiertes Publikum hatte immer wieder Fachfragen zu Ausstattung, Einsätzen oder auch dem zuständigen nächsten THW-Ortsverband. Vertreten war das THW im Bundesinnenministerium außerdem gleich an mehreren Plätzen mit Beispielen zum Aufgabenspektrum: Verpflegung durch kräftige Kartoffelsuppe, Klettergerüst für Retten aus Höhen und Bau eines Steges sowie Jugendgruppe mit Bobby-Cars.

Berlin, 28. August 2017

Horst Engelhardt