Ex-THW-Landesbeauftragter Metzger nun Ehrenmitglied

Beim Festakt zur Verabschiedung von Manfred Metzger im Rahmen der OB-Tagung Ende September 2017 hat die THW-Landesvereinigung Berlin • Brandenburg • Sachsen-Anhalt den langjährigen Landesbeauftragten für diese Gebietskörperschaften zum Ehrenmitglied ernannt.

Die hohe Auszeichnung war zuvor auf der Jahresversammlung 2017 der Ortshelfer-Vereinigungen beschlossen worden.

„Die Ernennung zum besonderen Mitglied ist vor allem unser Dankeschön für die vielseitige Unterstützung“, erklärte der Vorsitzende der THW-Landesvereinigung Hans-Jürgen Hohnen in seiner Ansprache. Er ergänzte mit dem Hinweis an Metzger: „Widerspruch zwecklos.“ Um den Abschied zu versüßen hat die THW-Landesvereinigung außerdem eine Riesentorte mit  charakteristischen Emblemen backen lassen und in das Fair-Well-Auditorium eingebracht. „Noch-LB“ Metzger war völlig überrascht und dankte emotional bewegt: „Ich fühle mich sehr geehrt.“

Die Abschieds-Zeremonie hatte zu Beginn eine weitere Überraschung parat: ein Gruppenfoto aller Ortsbeauftragten zusammen mit weiteren im THW exponierten Kräften. Bei dem anschließenden Festakt im NH Berlin Potsdam Conference Center Kleinmachnow richteten die Helfersprecher der drei Bundesländer Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin Grußworte aus dem Ehrenamt an die Anwesenden. Dabei  betonten sie, dass für Metzger immer der Mensch im Zentrum seines Handelns stand.

An der feierlichen Zeremonie nahmen auch THW-Präsident Albrecht Broemme und die kommissarische Nachfolgerin Frau Klüber teil. In diesem besonderen Rahmen wurde Landessprecher und stellvertretender Vorstand der THW-Landesvereinigung Michael Borgmann mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. In seinem Schlusswort bilanzierte der angehende Ruheständler Metzger: „Die THW-Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen.“

1. Oktober 2017

Horst Engelhardt