Berliner Gute-Tat-Marktplatz

Zum ersten Mal war das THW auf dem Gute-Tat-Marktplatz in Berlin im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer dabei. Als Vertreter der Berliner THW-Helfervereine (OHV) nahm ihr Dachverband, die THW Landesvereinigung Berlin • Brandenburg • Sachsen-Anhalt (LHV BBBEST) mit den beiden Vorständen Horst Engelhardt und Jörg Peter, an dem Austausch von Kontakten und Vereinbarungen teil.

Dina Schlegel der Shire Deutschland GmbH mit Ralf Püschner von der THW-Geschäftsstelle Berlin und LHV-Vorstand Horst Engelhardt

Am 12. Treffen dieser Art Ende November 2017 beteiligten sich rund 100 Unter-nehmen und knapp 40 Organisationen unterschiedlichster Art.  Die Veranstaltung „ist ein schönes Beispiel von beständigem und vielfältigem Engagement in unserer Stadt“, erklärte der Regierende Bürgermeister Michael Müller in seinem Grußwort. Zur Vorbereitung hatte sich LHV-Vorstand Engelhardt bei Berliner OHV nach ihren Wünschen erkundigt. Für die Küche standen jeweils 100 Teller unterschiedlicher Arten sowie Kombidämpfer und für das Büro Monitore und Stahlschränke unter anderem auf der Wunschliste diverser OHV. Zu unmittelbaren Spenden-Vereinbarungen kam es leider nicht. Hoffnungen gibt es allerdings bei mehreren Kontakten mit Unternehmen, dass diese sich in absehbarer Zeit von ähnlichen Gegenständen im Rahmen modischer oder technischer Veränderungen trennen.

Horst Engelhardt

Fotos: Jörg Peter