Ehrung in Berlin Spandau – Wichtige Anerkennung und Motivation

Foto auf der Bühne bei der Ansprache zur Ehrung während der Zeremonie der Eröffnung des Kladower Christkindel-Marktes am Wochenende 2. Advent 2017

„Für diese stetige Unterstützung und als Dank für seine Bereitschaft, seine kostbare Freizeit in die Arbeit des THW Helferverein Berlin Spandau e. V. einzubringen, ehrt der Vorstand des Helfervereins Timo Raue / Tomasz Skuat mit der Ehrennadel der THW-Helfervereinigung in Bronze.“

Mit dieser Begründung zeichnete der für Berlin zuständige Vize-Vorstand der THW Landesvereinigung Berlin • Brandenburg • Sachsen-Anhalt (LHV BEBBST) Horst Engelhardt bei einer kleinen Zeremonie zur Eröffnung des Christkindel-Markt im Spandauer Bezirksteil Kladow die beiden THW-Helfer für ihre jahrelangen Aktivitäten aus. In seiner kurzen Ansprache auf der Tribüne vor Ehrengäsen und Publikum unterstrich der stellvertretende LHV-Vorstand die Funktion der Auszeichnung als wichtige Anerkennung und Motivation. Andere Berliner örtliche Helfervereine (OHV) hätten in dieser Hinsicht noch ein beträchtliches Defizit, befand Engelhardt gegenüber Erik Borchardt. Der Spandauer OHV-Vorstand Borchardt hatte die Auszeichnung angeregt und beantragt.

Der Ort für die Ehrung war bewusst ausgewählt. Seit etlichen Jahren gehören Raue und Skuat zu den Säulen des Kladower Christkindel-Marktes. Sie bauen in ihrer Freizeit am Freitag-Nachmittag die Stromversorgung für die Stände auf und am Sonntag-Abend wieder ab. Darüber hinaus betreuen sie jeweils am Samstag und Sonntag die Veranstaltung und tragen damit maßgeblich zum Gelingen bei.

Horst Engelhardt

Gruppenfoto (von links nach rechts)

Timo Raue; Erik Borchardt (2. Vorsitzender THW Helfervereinigung Berlin Spandau e. V.); Horst Engelhardt; Tomasz Skuat; Peter Seller (Ehrenmitglied der THW Helfervereinigung Berlin Spandau e. V.); Oberstleutnant Osan (Schirmherr & Kommandeur Sanitätsregiment 1 Führungsbereich Berlin)

Fotografin: Heike Borchardt