Prominent platziert: Landesvereinigung BEBBST

THW Präsident Albrecht Broemme; Abgeordneter Eckhard Gnodtke; Präsident THW-Bundesvereinigung Stephan Mayer; LHV BEBBST Vorstand Michael Borgmann; LB BEBBST Sebastian Gold; LHV BEBBST Vorstand Horst Engelhardt (v.l.n.r.)

Gleich in der ersten Reihe stand beim parlamentarischen Frühstück der THW-Bundesvereinigung unter dem Motto „MdB und THW – Gemeinsam in die Zukunft“ prominent platziert der Tisch für die THW-Landesvereinigung BEBBST. Unter den am Donnerstag, 22. Februar, im Restaurant des Reichstages/Bundestages anwesenden rund 240 Parlamentariern befanden sich auch 15 aus den drei entsprechenden Bundesländern Berlin (BE), Brandenburg (BB) und Sachsen-Anhalt (ST).

Seinen ersten Auftritt hatte bei diesem besonderen Event mit rund einem Drittel der Abgeordneten des Bundestages der neue Landesbeauftragte (LB) für BEBBST Sebastian Gold. Das THW-Rahmenkonzept aufgrund geänderter Bedrohungslagen erläuterten mit dem LB zusammen die beiden Vorstandmitglieder der THW Landesvereinigung BEBBST Horst Engelhardt und Michael Borgmann und der Berliner THW-Helfersprecher Mathias Neumann. Sie dankten gleichzeitig den Bundespolitikern für zusätzliche Haushaltmittel, um die Zahl der hauptamtlichen THW-Beschäftigten zu erhöhen und modernes Gerät sowie weitere Fahrzeuge anzuschaffen. Prominentester Gast dieser Runde: die aus Berlin-Marzahn-Hellersdorf stammende Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau.

Text: Horst Engelhardt

Foto: Joachim Schwemmer