Bronze-Ehrennadel für Leiter THW-Informationszentrum

Zum Abschied aus dem hauptamtlichen THW-Dienst als Leiter des Informationszentrums in Berlin zeichnete mit Zustimmung der Landesvereinigung (LHV) BEBBST die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW im Landkreis Märkisch-Oderland Dr. Gernot Wittling mit der Ehrennadel in Bronze aus. „In seiner langjährigen Tätigkeit für das THW hat sich Dr. Wittling in verschiedenen Funktionen immer auch für die Belange der Helfervereinigung eingesetzt“, erklärte LHV-Schriftführer und Vorsitzender der örtlichen Helfervereinigung Manfred Utecht bei der Abschiedsfeier vor zahlreichen geladenen Gästen.

Katharina Klüber von der Bonner THW-Leitung hatte zuvor für den kurzfristig verhinderten THW-Vizepräsidenten Gerd Friedsam eine prägnante Laudatio für Dr. Wittling als durch und durch engagierten THWler gehalten. „Ein Mann des Wortes, der Sprache und der Sprachgewandtheit“, befand der neue BEBBST-Landesbeauftragte (LB) Sebastian Gold nach vier Monaten Kooperation. Dr. Wittling habe die „Visitenkarte des THW“ mit viel diplomatischen Geschick geleitet. Anekdoten mit Dr. Wittling gab der ehemalige LB Manfred Metzger zum Besten.

„Auch nach Beendigung seiner hauptamtlichen Tätigkeit bleibt er dem THW erhalten“, beendete Utecht seine Ansprache, bevor der geschäftsführende Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung Rüdiger Jakesch die Ehrennadel Dr. Wittling ans Revers steckte.

Text: Horst Engelhardt

Fotos: Maximiliane Mangelsdorf