Im Vorstand der THW-Bundesvereinigung gut positioniert

Bei der Jahresversammlung 2019 der THW-Bundesvereinigung (THW-BV) in Leimen unweit Heidelberg hatten auch drei Mitglieder unserer THW-Landesver-einigung Berlin • Brandenburg • Sachsen-Anhalt (THW-LV BEBBST) ihren großen Auftritt. Ein Bonbon für diese Region hatte außerdem THW-Präsident Albrecht Broemme parat: Ein 3. Ausbildungszentrum neben Hoya und Neuhausen wird in Brandenburg an der Havel entstehen, kündigte er an.

Nach heftiger Debatte über Anzahl und Art der Vizepräsidenten im Vorstand der THW-BV mit Einigung auf drei wählten die rund 100 Delegierten Christian Herrmann und  Ralph Dunger als Vertreter der Ehrenamtlichen in diesem Gremium. Herrmann gehört seit 2001 dem Ortsverband Frankfurt/Oder an und ist dort Ortsjugend-beauftragter sowie Kraftfahrer und Logistik-Auslandsexperte. Der Vertreter unserer THW-LV BEBBST und Bus-Unternehmer will vor allem den Mehrwert herausstellen, den Firmen bekommen können, wenn sie THW-Helfer einstellen.

Hohe Auszeichnung für LHV-Delegierten Jakesch

Völlig überraschend holte THW-Präsident Broemme Rüdiger Jakesch nach vorn ans Rednerpult. Der Delegierte für die THW-LV BEBBST hatte nach 16 Jahren zum 31. Dezember 2018 sein Amt als geschäftsführender Vizepräsident der THW-BV nieder gelegt. Dieses lange Engagement würdigte Broemme mit der hohen Auszeichnung „Ehrenzeichen des THW-Präsidenten“. In seiner Laudatio erinnerte der frühere Leitende Berliner Branddirektor Broemme an erste Begegnungen mit Jakesch im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses.  Jakesch ging darauf in seiner Erwiderung ein und befand: „Man trifft sich im Leben immer zwei Mal“. Jakesch begründete seinen Rücktritt mit Entwicklungen in der THW-BV, die er „nicht mittragen konnte und wollte“.

Silberne Ehrennadel zum 70. Geburtstag des LHV-Vorstandes Stoffer

Seit Februar 1992 ist LHV-BEBBST-Vorstand Martin Stoffer im THW aktiv. Er war Gründungsmitglied dieser Landesvereinigung und sitzt seit 1994 im Präsidium der THW-BV. Zu seinem 70. Geburtstag just bei der 34. Bundesversammlung erhielt er doppelt Glückwünsche. Präsident MdB Marian Wendt zeichnete ihn mit der Silbernen Ehrennadel der THW-BV aus. Dabei betonte Wendt, dass das ehrenamtliche Engagement wie bei vielen Aktiven nicht ohne Unterstützung der Partnerin Waltraut Stoffer möglich gewesen sei. In diesem Sinne stifteten die LHV-Delegierten einen europaweiten Reise-Gutschein für zwei Personen.

Horst Engelhardt

Fotos: Walsdorf, Schulze & Engelhardt