THW-Landesvereinigung BEBBST unterstützt THW-Jugendcamp

Am vergangenen Wochenende trafen sich Junghelfer aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Prenzlau und Seelow zum Jugendcamp der Regionalstelle Frankfurt (Oder) auf dem Areal des Heimatvereins Schweizerhaus in Seelow. Als Gäste brachten die Frankfurter Junghelfer eine Delegation der Jugendgruppe des THW - Ortsverbandes Heilbronn mit - die Partnerstadt von Frankfurt (Oder). Nachdem die ersten beiden Male der THW - Ortsverband Prenzlau die Organisation übernommen hatte, lag die Verantwortung für die Organisation der dritten Auflage des Jugendcamps in den Händen der Seelower THW-Helfer. Dabei holten sie sich Unterstüzung bei ihren regionalen und überregionalen Partnern. Bei der Eröffnung bedankte sich Ortsbeauftragter Thomas Schwarz bei den Mitgliedern des Heimatvereins Schweizerhaus Seelow für die Bereitstellung der Fläche des Zeltlagers und bei der THW - Landesvereinigung Berlin, Brandenburg und Sachsen - Anhalt, sowie den THW - Helfervereinigungen Frankfurt (Oder) und Seelow für die finanzielle Unterstützung dieser Maßnahme.

Auf dem Wochenendprogramm der THW - Jugendgruppen standen unter anderem der Besuch der Gedenkstätte Seelower Höhen, eine Bootsfahrt auf der Oder bei Kienitz und natürlich ein kleiner Leistungsvergleich zum Ausbildungsstand der Junghelfer. Bei der Fahrt auf der Oder wurde die Fachgruppe Wassergefahren des Seelower THW - Ortsverbandes durch Kameraden der gleichgelagerten Fachgruppe des Ortsverbandes Berlin - Friedrichshain/Kreuzberg unterstützt. Das Mittagessen für die Teilnehmer gab es in der Gaststätte "Zum Hafen" in Kienitz. Familie Rochlitz sorgte sich sehr um das Wohl ihrer Gäste. Christian Herrmann, Jugendbetreuer des THW - Ortsverbandes Frankfurt (Oder) und Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung, übernahm die Führung durch die Gedenkstätte Seelower Höhen. Mit seinem Wissen um die Geschichte erläuterte er den Junghelfern die Bedeutung dieser Einrichtung und die mit den damaligen Ereignissen verbundenen Lehren.

Grundlage für den Leistungsvergleich bildeten die Kriterien der Prüfungsaufgaben des Jugendleistungsabzeichens in Bronze. Wegen der warmen Witterung am Samstag wurde die Anzahl der Wettkampfstationen auf vier praktische und eine theoretische Aufgabe reduziert. Gleichzeitig wurde für die Junghelfer eine "Marscherleichterung" angeordnet. Das bedeutet, dass die Schutzbekleidung wir Jacken und Handschuhe nur bei Verletzungsgefahr getragen werden müssen. Trotzdem waren die Teilnehmer durch den im Laufe des Tages eingetretenen Zeitverzug bis gegen 20.00 Uhr mit der Lösung der Aufgaben beschäftigt. Mit einem zünftigen Grillabend wurden sie danach für die Anstrengungen des Tages entschädigt.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen nahm Jugendbetreuerin Anika Schmidt die Auswertung des Leistungsvergleiches vor. Die Siegermannschaft bildeten die Junghelfer aus Frankfurt (Oder) und Heilbronn, die gemeinsam in einer Gruppe angetreten waren. Zum Andenken an dieses ereignisreiche Wochenende erhielten die Jugendgruppen eine Teilnahmeurkunde und jeder Teilnehmer eine Tasse der Stadt Seelow. Für das kommende Jahr bot sich der THW - Ortsverband Frankfurt (Oder) an, die Ausrichtung des nächsten Jugendcamps zu übernehmen.

Dank gilt aber auch den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Seelow, die alles daransetzten, dass sich die Kinder und Jugendlichen des THW in unserer Stadt.

Text: Manfred Utecht

Fotos: Tobias Schmidt