Zwei LHV-Vorstandmitglieder stellvertretend für 80.000

Mit dieser hohen Ehre hatten die beiden Mitglieder im Vorstand dieser THW-Landesvereinigung Berlin • Brandenburg • Sachsen-Anhalt (LHV BEBBST),  Horst Engelhardt und Christian Herrmann, nicht gerechnet. Zusammen mit Joachim Schwemmer (THW Ortsverband Berlin-Neukölln) nahmen sie stellvertretend für alle 80.000 Ehrenamtlichen des THW den Applaus am ersten Freitag im März 2020 auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages entgegen. Diesen spendeten spontan alle Abgeordneten über Parteigrenzen hinweg zum Dank für das Engagement der THW-Helfer. Ein unvergesslicher Augenblick höchster Anerkennung für unsere Katastrophenschutzorganisation des Bundes.

Der Präsident der THW-Bundesvereinigung (THW-BV), MdB Marian Wendt, hatte sie zusammen mit den beiden Hauptamtlichen, dem Landesbeauftragten (LB) Sebastian Gold und der Leiterin des Informationszentrums Anna Schlatter, zur 1. Lesung des neuen THW-Gesetzes eingeladen. Erfreut wie angenehm überrascht hat die kleine THW-Delegation die wohl eher seltene Einigkeit unter den Fraktionen,  die Ehrenamtlichen zu loben und ihnen mit Applaus Dank zu sagen.

In den Reden der Parlamentarier wurde hervorgehoben, dass es in der Vergangenheit schon eine positive Entwicklung für das THW gab: Vergrößerung des hauptamtlichen Personals, mehr Fahrzeuge und Geräte sowie verbesserte Liegenschaften mit Unterkünften. Nunmehr müsse sich das THW auf neue Aufgaben  wie etwa Klimawandel, Digitalisierung und Terrorismus einstellen. Entsprechende Vorhaben unterstütze der Entwurf für das neue THW-Gesetz. THW-BV-Präsident Wendt plädierte in seiner Ansprache auch für großzügigere Bemessungen bei Vor- und Nachbereitung von Einsätzen. Mindestens ebenso wichtig sei, auf Kostenerstattungen im Rahmen von Amtshilfen etwa bei Unterstützung der  Feuerwehren zu verzichten.

Der Gesetzes-Entwurf wird nach der 1. Lesung nun im Innenausschuss beraten und dann in 2. sowie 3. Lesung Ende März dem Parlament zur Entscheidung vorgelegt.

Text: Horst Engelhardt (HE)