Vertreter der Landesvereinigung besuchen THW-Bundesjugendlager 2019 in Rudolfstadt

Vom 27. Juli bis 03. August 2019 fand das 17. Bundesjugendlager unter dem Motto "Abenteuer im Thüringer Wald" statt. Der sportlich ausgetragene Wettkampf THW-spezifischer Wettkampfübungen von Jugendgruppen aus dem ganzen Bundesgebiet am 28. und 29. Juli 2019 war Vorstandsmitgliedern der THW-Landesvereinigung BEBBST natürlich eine Reise wert.

Neben der Fröhlichkeit und der erstaunlichen Leistungsfähigkeit der Jugendlichen verschiedenster Altersgruppen konnte vor allem auch der Teamgeist überzeugen.

Aus dem Mitgliederbereich Berlin, Brandenburg & Sachsen-Anhalt unserer Landesvereinigung waren ebenfalls einige  Jugendgruppen vertreten. Dabei überraschte insbesondere Berlin, welches mit einem gemischten Team verschiedener Ortsverbände an den Start ging, mit dem 9. Platz. Quedlinburg erkämpfte sich den 11. Platz und Neuruppin Platz 16 in der Gesamtwertung, welcher neben Zeit und Bewertungskriterien der Juroren auch einen "Altersfaktor" der jungen Teilnehmer mit berücksichtigt.

Mit mehr als 5.000 Teilnehmenden ist das Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks, welches 1985 zum ersten Mal stattfand, das größte regelmäßig stattfinde Event der THW-Familie. Neben dem Wettkampf gibt es eine Vielzahl weiterer Angebote: Ausflüge, Sportturniere, Workshops und Besichtigungen von interessanten Dingen in der Umgebung des jeweiligen Austragungsorts gehören zum Tagesprogramm. Jedes der 16 Bundesländer hat die Möglichkeit eine Jugendgruppe zu entsenden, welche das Bundesland im Wettkampf vertritt. Über die Auswahl wird in den Landeswettkämpfen in den jeweiligen Landesjugendlagern entschieden.

Einen schönen Überblick über das Geschehen gibt das Campmagazin des Bundesjugendlagers.

Lust bei der THW-Jugend mitzumachen?

Mehr Infos zur THW-Jugend: www.thw-jugend.de

Mehr Infos zum Bundesjugendlager des THW: www.bundesjugendlager.de